Was macht man als ...?

Flechtwerkgestalter:in

Wenn du von Herzen ein Freund der Fische und der Natur bist, könnte eine Ausbildung zum Fischwirt genau das Richtige für dich sein. In diesem traditionsreichen Beruf verbringst du die meiste Zeit im Einklang mit der freien Natur und den Gewässern.

Gehalt in der Ausbildung:

variiert

Dauer der Ausbildung:

3 Jahre

Empfohlener Schulabschluss:

Inhaltsverzeichnis

Was macht ein/e Flechtwerkgestalter:in?

Der oder die Flechtwerkgestalter:in verwandeln vorgegebene oder selbst erstellte Designs in vielfältige Flechtwerke. Ihr Spektrum umfasst die Herstellung von Korbwaren, Flechtmöbeln und Flechtobjekten. Dazu bearbeiten sie die Flechtmaterialien, schneiden sie passend zurecht und formen sie gegebenenfalls. Anschließend wird jedes Material mit handwerklicher Geschicklichkeit zu dem gewünschten Werk geflochten. Bei Bedarf erfolgt eine Oberflächenbehandlung: Flechtmöbel werden gebeizt und gefärbt, während die Oberflächen von Flechtobjekten im Hinblick auf Design, Belastbarkeit und Brandschutz mit Lacken, Wachsen oder Ölen behandelt werden. Abschließend erfolgt die fachgerechte Lagerung, Vorbereitung zur Auslieferung und Verladung der Produkte.

Wie läuft die Ausbildung zum/zur Flechtwerkgestalter:in ab?

Die Flechtwerkgestalterausbildung kann sowohl dual in Betrieben als auch schulisch erfolgen. Du solltest jedoch beachten, dass du nur wenige duale Ausbildungsbetriebe finden wirst, weshalb die Bereitschaft, deinen Wohnort zu ändern, von Vorteil ist. Die Berufsschule für Flechtwerkgestaltung befindet sich in Lichtenfels und bietet auch eine vollschulische Ausbildung an. Während einer betrieblichen Ausbildung erhältst du eine Ausbildungsvergütung, während der schulische Unterricht unvergütet ist und keine Schulgebühren anfallen.

Einen speziellen Schulabschluss benötigst du nicht, um die Flechtwerkgestalterausbildung zu beginnen. Es ist jedoch wichtig, dass du über eine hohe Kreativität, räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick verfügst. Nach deiner Gesellenprüfung kannst du in Korbmöbelflechtereien oder Werkstätten, die Korbwaren reparieren, Möbel herstellen oder reparieren. An den Küstenregionen ist beispielsweise die Herstellung von Strandkörben nach wie vor gefragt. Eine alternative Option ist die Selbstständigkeit als Flechtwerkgestalterin mit einem eigenen Laden. Falls du das kaufmännische Wissen für die Geschäftsleitung benötigst, kannst du eine Meisterweiterbildung absolvieren. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen zu arbeiten, wofür eine Weiterbildung zum Arbeitserzieher erforderlich ist.

Voraussetzungen

  • Kein bestimmter Schulabschluss vorgesehen, aber Hauptschulabschluss empfohlen
  • Für die Ausbildung sind folgende Schulfächer entscheidend:
    • Kunst: Zum Entwerfen von Körben oder Kleinmöbeln unter ästhetischen Gesichtspunkten sind Kenntnisse in diesem Fach nützlich.
    • Werken/Technik: Handwerkliches Geschick ist für dich unabdingbar, um beispielsweise Körbe zu flechten oder Einzelteile der Möbel durch Nageln, Dübeln, Zapfen, Schrauben oder Verleimen miteinander zu verbinden.
    • Mathematik: Mathematik ist wichtig, um Längen-, Flächen- und Körperberechnungen durchführen zu können.
  • Auch ist es hilfreich, wenn du interessiert bist an …
    • praktischen Tätigkeiten, z.B. Herstellen von Flechtwerken mit Handwerkzeugen, Verbinden von einzelnen Flechtwerkteilen, fachmännisches Reparieren von Flechtmöbeln
    • kreativen Tätigkeiten, z.B. Entwerfen und Gestalten von Flechtwerken nach eigenen Vorstellungen, kreatives Entwerfen von Ausführungsvorschlägen bei wenig spezifizierten Kundenaufträgen

 

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Weiterbildung zum/zur Korb- und Flechtwerkgestaltermeister:in

  • Weiterbildung zum/zur Restaurator:in – Möbel und Holzobjekte

  • Studium

Weiterbildung zum/zur Korb- und Flechtwerkgestaltermeister:in

Du organisierst Abläufe, leitest Mitarbeiter an und trägst die Verantwortung für die Ausbildung. Neben kaufmännischen Aufgaben, Verhandlungen mit Lieferanten und Kundenberatung, fertigst du auch selbst Rattan- und Korbmöbel an. Wenn du deinen eigenen Betrieb führst, bestimmst du die Geschäftsgrundlagen und überwachst Investitionen und die Personalpolitik.

Weiterbildung zum/zur Restaurator:in – Möbel und Holzobjekte

Du organisierst, koordinierst und überwachst Restaurierungsarbeiten. Dabei arbeitest du oft selbst praktisch mit und berätst Kunden. Du ordnest Objekte kunst- und kulturgeschichtlich ein, analysierst verwendete Materialien und Handwerkstechniken, und stellst den Zustand oder das Schadensbild fest. Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelst du Konservierungs- oder Restaurierungskonzepte und triffst Entscheidungen hinsichtlich traditioneller oder moderner Materialien und Arbeitstechniken. Um die Nachvollziehbarkeit deiner Arbeiten sicherzustellen, dokumentierst du alle Arbeitsschritte.

Studium

Das Studienfach Holztechnik vermittelt dir wissenschaftliches Grundlagenwissen in (Holz-)Technik sowie in fachspezifischen Themenbereichen der Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre.
Holztechnik kann man auch im Rahmen von Lehramtsstudiengängen oder dualen Studiengängen studieren.

 


Um nichts mehr zu verpassen besuche uns gerne auf unserem Instagram Account “ziel.und.zukunft”.

 

Diese Ausbildungsberufe könnten Dich auch interessieren:

Unsere Staffelpreise

bis 9 Mitarbeiter 499,-/589,-
bis 19 Mitarbeiter 659,-/775,-
bis 49 Mitarbeiter 999,-/1.175,-
bis 99 Mitarbeiter 1.599,-/1.880,-
bis 149 Mitarbeiter 2.399,-/2.825,-
bis 399 Mitarbeiter 2.999,-/3.525,-
bis 999 Mitarbeiter 3.699,-/4.350,-
über 1.000 Mitarbeiter indiv. Angebot

Ich hab' da mal eine Frage!

Nimm zu uns Kontakt auf. Wie können wir Dir helfen?

=

m80 Jobstarter News

Du wünscht Dir weitere Informationen von uns, welche Möglichkeiten Du als Unternehmen auf m80 Jobstarter hast? Melde Dich gerne telefonisch unter 08025 99708 0 oder nutze einfach das Kontaktformular!

Schritt 1 von 2