Weißt Du wer eigentlich dafür sorgt, dass in Zeitschriften alle Seiten unterschiedlich aussehen? Wer überlegt sich, wie sich eine Firma auf der Website am besten präsentiert? Und wer entscheidet, welche Farben auf einem Flyer am besten wirken? Meistens sind das Mediengestalter, die in Werbeagenturen, Verlagen oder in anderen Unternehmen arbeiten.

Der Beruf ist begehrt, denn die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print verspricht auf jeden Fall eines: einen abwechslungsreichen und kreativen Berufsalltag. Zudem stehen die späteren Berufschancen sehr gut, denn im Zuge der Digitalisierung werden immer mehr Inhalte online bereitgestellt. Sie alle müssen gut gestaltet sein, damit sie die Nutzer erreichen. Auf Grund der hohen Konkurrenz um Ausbildungsplätze, kommen eher Bewerber mit  (Fach-)Abitur oder einer bereits abgeschlossenen Ausbildung zum Zuge.

Gute Kunstnoten solltest Du mitbringen, aber genauso wichtig ist, dass Du dich gut ausdrücken kannst. Schließlich gilt es, die Kunden von Deinen kreativen Ideen zu überzeugen.

Aber auch Dein technisches Verständnis ist gefragt: Der Arbeitsalltag findet größtenteils am Computer statt. Und es kann schon mal stressig werden, dann sind Gelassenheit und die Bereitschaft zu der einen oder anderen Überstunde gefragt. Die duale Ausbildung dauert drei Jahre. Nach der Hälfte der Zeit können sich alle Azubis für einen von drei Schwerpunkten entscheiden. Doch das Lernen hört in diesem Beruf nie auf: Als Mediengestalter musst Du ständig an neuen Entwicklungen dranbleiben. Viele bilden sich später zum Techniker, Meister oder Medienfachwirt weiter oder gehen mit einem Studium in Kommunikationsdesign den nächsten Schritt.

Lehrzeit

3 Jahre

Vergütung

Voraussetzungen

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten:

Weiterbildung staatlich geprüfter Gestalter – verschiedene Fachrichtungen

Du bist bereits fertig mit Deiner Ausbildung und bist gelernte/r Mediengestalter/in, möchtest aber noch weiterbilden? Dann wäre der/die staatlich geprüfte Gestalter/in genau das Richtige für Dich!  In der Regel dauert er Vollzeit zwei Jahre und Dir werden verschiedene Fachrichtungen angeboten.

Wählst Du die Fachrichtung Produktdesign, entwirfst Du zum Beispiel Produkte aller Art. Im Werbe- und Mediendesign hingegen geht es um die Erarbeitung von crossmedialen Marketingkonzepten, Corporate Designs und Werbestrategien. Auch Themen, wie z. B. Mitarbeiterführung, Team- und Projektmanagement werden unterrichtet.

Weiterbildung Medienfachwirt oder Betriebsfachwirt

Möchtest Du lieber berufsbegleitend eine Weiterbildung absolvieren, wäre der Weg zum Medienfachwirt (in der Regel 24 Monate in Teilzeit) ideal für Dich. Hier erlernst Du vor allem kaufmännische Aufgaben oder arbeitest in der Verwaltung. Oder Du bildest Dich zum Betriebswirt weiter.

Techniker im Bereich Druck- und Medientechnik

Um Techniker im Bereich Druck- und Medientechnik zu werden, musst Du tatsächlich auch wieder die Schulbank drücken. Das geht entweder Vollzeit an einer Fachschule – hier benötigst Du zwei Jahre Zeit – oder im Teilzeitunterricht. Hier brauchst Du zwischen drei und vier Jahren, da Du immer nur am Abend oder am Wochenende Unterricht hast.

Industriemeister Fachrichtung Printmedien oder Handwerksmeister

Im Anschluss Deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung kannst Du Dich natürlich auch an einer Fachhochschule weiterbilden und die Meisterprüfung ablegen. Mit dem Meistertitel kannst Du Dich sogar selbstständig machen und neue Mediengestalter ausbilden.

Studium

Mit Deiner Ausbildung als Grundlage kannst Du, sofern Du (Fach-)Abitur hast, an einer Universität oder Fachhochschule Kommunikations- und Grafikdesign und ähnliche Studiengänge studieren.

Selbstständigkeit

Mit Meister und/oder Studium kannst Du Dich selbstständig machen und Deine eigene Firma gründen. Das kann von Werbeagentur bis hin zu einem Betrieb für die Druckvorstufe alles sein. Bis dahin solltest Du Dir aber einige Kenntnisse der Betriebswirtschaft angeeignet haben.

icon-angle icon-bars icon-times

Unsere Staffelpreise

bis 9 Mitarbeiter 499,-/589,-
bis 19 Mitarbeiter 659,-/775,-
bis 49 Mitarbeiter 999,-/1.175,-
bis 99 Mitarbeiter 1.599,-/1.880,-
bis 149 Mitarbeiter 2.399,-/2.825,-
bis 399 Mitarbeiter 2.999,-/3.525,-
bis 999 Mitarbeiter 3.699,-/4.350,-
über 1.000 Mitarbeiter indiv. Angebot

Ich hab' da mal eine Frage!

Nimm zu uns Kontakt auf. Wie können wir Dir helfen?

=

m80 Jobstarter News

Du wünscht Dir weitere Informationen von uns, welche Möglichkeiten Du als Unternehmen auf m80 Jobstarter hast? Melde Dich gerne telefonisch unter 08025 99708 0 oder nutze einfach das Kontaktformular!

Schritt 1 von 2