Der oder die Musikfachhändler:in sind Experten in Sachen Musik und bieten ihren Kunden kompetente Beratung rund um das vielfältige Sortiment. Sie erklären die verschiedenen Musikinstrumente und ermöglichen Kunden, sie anzuspielen, um den Klang zu erleben. Wenn Musik-CDs im Angebot sind, halten Musikfachhändler die Kunden auch über die neuesten Trends auf dem Laufenden. Sie kümmern sich um Reklamationen und sorgen dafür, dass fehlerhafte Produkte ausgetauscht werden.
Zusätzlich informieren sie auf Wunsch die Kunden über Urheber- und Verwertungsrechte von Musiktiteln, CDs und Notenmaterial. Die Abwicklung von Bestellungen, die Bedienung der Kasse und das Erstellen von Rechnungen gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben. Musikfachhändler tragen zur Sortimentsgestaltung bei und berücksichtigen dabei die Entwicklungen auf dem Musikmarkt.
Im Bereich Vertrieb und Marketing planen sie verkaufsfördernde Maßnahmen und Werbekampagnen, um die Kundenerfahrung zu bereichern. Darüber hinaus sind sie in Einkauf, Lagerverwaltung, Controlling und Personalplanung involviert, um den reibungslosen Ablauf des Musikgeschäfts sicherzustellen.
Während deiner dreijährigen Ausbildung arbeitest du sowohl in einem Unternehmen als auch in einer Berufsschule. Deine Tage werden abwechselnd in den Verkaufs- oder Büroflächen von Musikalien- und Tonträgerhandelsunternehmen oder im Klassenzimmer verbracht. An der Staatlichen Berufsschule für Geigenbauer und Zupfinstrumentenmacher in Mittenwald, einer renommierten Instrumentenbauschule, eignest du dir das notwendige Wissen und die Fähigkeiten für deinen zukünftigen Beruf an.
Dazu gehören Aufgaben wie die professionelle Kundenberatung bei der Auswahl von Musikinstrumenten oder das sorgfältige Erfassen von Verkaufsbelegen. Du lernst auch, wie Vertriebswege im Musikfachhandel funktionieren und wie du die neuesten Produkte, sei es eine Bass-Gitarre oder ein lebensgroßer Pappaufsteller von Miley Cyrus, optimal präsentierst.
Die Kundenberatung wird einen Großteil deiner Ausbildungszeit in Anspruch nehmen. Du hilfst Kunden dabei, Notenbücher zu Beethovens Werken zu finden, erklärst den Unterschied zwischen einer Fender und einer Les Paul-Gitarre und unterstützt sie bei der Suche nach bestimmten CDs oder bei Preisfragen. Sogar Berufsmusiker, die einen Konzertflügel ausleihen möchten, können auf deine Expertise zählen. Normalerweise ist ein Musikgeschäft oder -fachhandel auf bestimmte Bereiche spezialisiert, sei es Instrumente, CDs oder Notenbücher.
Um dich in der Welt der Musik gut auszukennen und die aktuellen Tonträger-Trends zu verstehen, lernst du in der Berufsschule, wie du den Musikmarkt analysierst und beobachtest. Du erfährst, wie Mode, Sport und Medien die Musiktrends beeinflussen können. Viele Ausbildungsbetriebe schicken ihre Azubis auch auf Messen, damit sie stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Musikwelt bleiben.
Du planst, koordinierst, steuerst und kontrollierst Geschäftsprozesse in Bereichen wie Ein- und Verkauf, Marketing, Vertrieb, Logistik und Personal. Im Rechnungswesen arbeitest du an entscheidenden Aufgaben und bereitest wichtige Geschäftsleitungsempfehlungen vor. In deinem Verantwortungsbereich führst du Mitarbeiter an, förderst ihre berufliche Entwicklung, organisierst die Berufsausbildung und leitest sie.
In der Beschaffung und Logistik verhandelst du beispielsweise Einkäufe mit Lieferanten und sorgst für effizienten Warentransport und -lagerung. Im Marketing entwickelst, implementierst und überwachst du Werbe- und Marketingmaßnahmen, um definierte Ziele wie Umsatzsteigerungen zu erreichen.
Du gestaltest die Organisation im Unternehmen mit, optimierst Abläufe und Informationsflüsse mithilfe moderner EDV-Anwendungen und lenkst den Betriebsablauf in deinem Verantwortungsbereich. Mit der nötigen Erfahrung kannst du sogar Abteilungen, Filialen oder Teams leiten.
Im Finanz- und Rechnungswesen analysierst du Statistiken, erstellst Wirtschaftlichkeitsanalysen und unterstützt die Geschäftsleitung bei Entscheidungen. Im Einkauf erwirbst du Rohstoffe, Fertigwaren und Betriebsmittel, verhandelst Lieferverträge und analysierst Beschaffungsmärkte. Im Personalwesen planst du den Personalbedarf, kümmerst dich um die Personalbeschaffung und -betreuung sowie um die Aus- und Weiterbildung im Unternehmen. In Marketing und Vertrieb entwickelst du Absatzstrategien, planst Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen und betreust wichtige Kunden.
Hast du neben dem Ausbildungsabschluss auch ein Abitur, kannst du deine Weiterbildung an einer Hochschule im Fach Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handel absolvieren. Auch hier erhältst du tiefgehende betriebswirtschaftliche und branchenspezifische Kenntnisse, die dir den Zugang zu Führungspositionen erleichtern.
Um nichts mehr zu verpassen besuche uns gerne auf unserem Instagram Account “ziel.und.zukunft”.
Weitere Berufe, die dich interessieren könnten:
bis 9 Mitarbeiter 499,-/589,-
bis 19 Mitarbeiter 659,-/775,-
bis 49 Mitarbeiter 999,-/1.175,-
bis 99 Mitarbeiter 1.599,-/1.880,-
bis 149 Mitarbeiter 2.399,-/2.825,-
bis 399 Mitarbeiter 2.999,-/3.525,-
bis 999 Mitarbeiter 3.699,-/4.350,-
über 1.000 Mitarbeiter indiv. Angebot
Du wünscht Dir weitere Informationen von uns, welche Möglichkeiten Du als Unternehmen auf m80 Jobstarter hast? Melde Dich gerne telefonisch unter 08025 99708 0 oder nutze einfach das Kontaktformular!