Notfallsanitäter/innen bewerten den Gesundheitszustand von Patienten bei medizinischen Notfällen, entscheiden über die Notwendigkeit ärztlicher Hilfe und leiten sie ein. Sie führen Erstversorgung durch, setzen lebensrettende Maßnahmen um und gewährleisten die Transportfähigkeit der Patienten zum Zielort, wie zum Beispiel ins Krankenhaus. Während des Transports überwachen sie die lebenswichtigen Körperfunktionen der Patienten und erhalten sie aufrecht.
Nach der Übergabe der Patienten an die stationäre Behandlungseinrichtung stellen Notfallsanitäter/innen die Einsatzbereitschaft ihrer Fahrzeuge wieder her, reinigen und desinfizieren das medizinische Equipment und erstellen Transportunterlagen, Einsatzberichte und Notfallprotokolle. Wenn sie im Innendienst einer Rettungswache, Rettungsleitstelle oder einer Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst arbeiten, nehmen sie Notrufe entgegen und koordinieren die Einsatzkräfte.
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert drei Jahre und ist bundesweit durch das Notfallsanitätergesetz geregelt. Im Gegensatz zu vielen anderen schulischen Ausbildungen findet sie nicht nur in speziellen Berufsfachschulen statt, sondern beinhaltet auch eine intensive praktische Ausbildung im Rettungsdienst und in verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses.
Während der Ausbildung verbringen die angehenden Notfallsanitäter mehr als die Hälfte ihrer Zeit im praktischen Dienst. Diese Ausbildung beginnt mit theoretischen Lerneinheiten in der Schule, gefolgt von praktischen Einsätzen, bei denen die Auszubildenden die Rettungsteams an Lehrrettungswachen unterstützen.
Praxisanleiter/innen für Notfallsanitäter führen ihre Schüler/innen in die eigenständige Ausführung ihrer Aufgaben ein. Sie verbinden den theoretischen Unterricht mit der praktischen Ausbildung und gestalten Ausbildungseinheiten, um erlernte Kenntnisse zu vertiefen. Zudem unterstützen sie bei Lernschwierigkeiten und nehmen an praktischen Prüfungen teil.
Das grundständige Studienfach Sanitäts- und Rettungswesen vermittelt wissenschaftliche und praktische Grundlagen in Unfallmedizin, Akutdiagnostik, -therapie, sowie Rettungswesen und Katastrophenschutz, und führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Diese Fachrichtung kann auch im Rahmen dualer Studiengänge studiert werden.
Um nichts mehr zu verpassen besuche uns gerne auf unserem Instagram Account “ziel.und.zukunft”.
bis 9 Mitarbeiter 499,-/589,-
bis 19 Mitarbeiter 659,-/775,-
bis 49 Mitarbeiter 999,-/1.175,-
bis 99 Mitarbeiter 1.599,-/1.880,-
bis 149 Mitarbeiter 2.399,-/2.825,-
bis 399 Mitarbeiter 2.999,-/3.525,-
bis 999 Mitarbeiter 3.699,-/4.350,-
über 1.000 Mitarbeiter indiv. Angebot
Du wünscht Dir weitere Informationen von uns, welche Möglichkeiten Du als Unternehmen auf m80 Jobstarter hast? Melde Dich gerne telefonisch unter 08025 99708 0 oder nutze einfach das Kontaktformular!