Die Aufgaben eines Kaufmanns oder einer Kauffrau im E-Commerce sind vielfältig und erfordern ein breites Spektrum von Fähigkeiten und Kenntnissen. Hier sind einige der wichtigsten Aufgaben, die in diesem Berufsbereich typischerweise anfallen:
1. Sortimentsauswahl: Die Auswahl des richtigen Produktsortiments ist entscheidend. Der Kaufmann im E-Commerce muss die Zielgruppe gut kennen und die neuesten Trends im Auge behalten, um Produkte auszuwählen, die bei den Kunden beliebt sind.
2. Shop-Aufbau: Beim Aufbau eines Online-Shops müssen viele Entscheidungen getroffen werden, von der Wahl der Shop-Software bis zur Lagerung der Waren und dem Versandprozess. Hierbei muss der Kaufmann im E-Commerce sowohl online als auch offline Faktoren berücksichtigen.
3. Produkte einpflegen: Es ist Aufgabe des Kaufmanns im E-Commerce, neue Produkte in den Online-Shop einzupflegen. Dies beinhaltet das Anlegen neuer Produktseiten, das Hochladen von Bildern und Texten sowie die Festlegung von Preisen.
4. Kennzahlen analysieren: Der Kaufmann im E-Commerce muss die Leistung des Online-Shops anhand von Kennzahlen analysieren und basierend auf den Ergebnissen Anpassungen an Werbemaßnahmen, Bildern und Strategien vornehmen.
5. Rechnungen bearbeiten: Zu den kaufmännischen Aufgaben gehört die Buchführung, einschließlich des Erstellens von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, das Schreiben von Angeboten und die Überwachung der Geschäftskonten.
6. Marketing-Maßnahmen entwickeln: In Zusammenarbeit mit dem Online-Marketing entwickelt der Kaufmann im E-Commerce Werbemaßnahmen und platziert sie so, dass sie von der Zielgruppe gesehen und idealerweise angeklickt werden.
7. Kundenkontakt pflegen: Der Kontakt zu Kunden ist auch im E-Commerce von großer Bedeutung. Der Kaufmann im E-Commerce berät Kunden bei Bestellproblemen, Rücksendungen oder Reklamationen, oft über Online-Kommunikationskanäle oder telefonisch.
Erfolgreiche Kaufleute im E-Commerce benötigt daher nicht nur ein Verständnis für den Online-Handel, sondern auch kaufmännische, technische und kommunikative Fähigkeiten, um alle Aspekte dieses anspruchsvollen Berufs abzudecken.
3 Jahre
1. Lehrjahr: 700-1000 €
2. Lehrjahr: 800-1070 €
3. Lehrjahr: 900-1200 €
Beim Handelsfachwirt handelt es sich um eine praxisbezogene Weiterbildung. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Handel. Die typischen Aufgaben liegen beim Ein- und Verkauf von Produkten, im Personalmanagement und auch das Betreuen der Großkunden mit den darauffolgenden Verkaufsverhandlungen. Grundsätzlich wirst Du in dieser Weiterbildung auf Führungsaufgaben in Groß- und Einzelhandelsunternehmen vorbereitet.
Der Betriebswirt spezialisiert sich – im Gegensatz zum Handelsfachwirt – darauf, gewisse Strategien und Funktionen eines Unternehmens zu übernehmen und zu managen. Das bedeutet natürlich, dass er diese Aufgaben in jedem Betrieb übernehmen kann. Das beinhaltet zum Beispiel das Personalwesen, Rechnungswesen oder Controlling.
Mit einer Hochschulzugangsberechtigung, kurz gesagt mit einem (Fach-)Abitur, kann man auch studieren und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Studienfach Handelsbetriebswirtschaft erwerben.
bis 9 Mitarbeiter 499,-/589,-
bis 19 Mitarbeiter 659,-/775,-
bis 49 Mitarbeiter 999,-/1.175,-
bis 99 Mitarbeiter 1.599,-/1.880,-
bis 149 Mitarbeiter 2.399,-/2.825,-
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